Die Schulzeit clever genutzt: Statt mal wieder ein Projekt zu machen, das außer der Note nicht wirklich Bedeutung hat, haben Janosch und Dominik ihre Köpfe zusammengesteckt und sich mit der Geschichte unseres Sport-Clubs auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein sehenswerter Film – dessen Verkauf wir liebend gerne unterstützen.

Ihr wollt den Film sehen? Kein Problem! Ab sofort gibt es ihn bei jedem Heimspiel am Infostand unter der Süd ganz oldschool auf DVD zu kaufen. Wer sich jetzt fragt, was DVD nochmal war oder verzweifelt am Laptop nach einem entsprechenden Fach sucht: Es gibt auch Online-Zugangscodes käuflich zu erwerben, mit denen ihr den Film dann streamen könnt. Die DVD kostet 10 EUR, ein Online-Zugangscode 8 EUR.

Ihr wollt mehr über die Entstehung des Films und die beiden Macher erfahren? Wir haben ihnen vier Fragen gestellt. Lest selbst!

SCFR: Wie kam es zum Projekt „1904 – Das Spiel beginnt!” und wie viel Zeit habt ihr in den Film gesteckt?

Janosch und Dominik: Als wir für eine Seminararbeit einen Film erstellen sollten, war die Entscheidung für ein Thema, aufgrund unserer gemeinsamen Leidenschaft für den SC, schnell gefallen. Nachdem wir unsere Seminararbeit erfolgreich abschließen konnten, haben wir uns dazu entschlossen, den Film nochmal in Ruhe etwas zu verbessern, um ihn dann für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Insgesamt stecken in dem Film über 2 Jahre Arbeit.

 SCFR: Während der Erstellung habt ihr vieles über den Verein gelernt. Was hat euch am meisten überrascht?

 Janosch und Dominik: Dass der SC, der aus der Fusion zweier kleinerer Vereine entstanden ist und eher als ein „Arbeiterverein” in Freiburg bekannt war, trotz Rückschlägen und dem häufigen Verlust der eigenen Spielstätte die Spitze des deutschen Fußballs erreichte und sogar den Freiburger FC überlebte. Diese Erfolgsgeschichte hat uns auch nochmal gezeigt, dass Erfolg nicht nur von Finanzen, sondern vor allem von guter und harter Arbeit abhängt sowie dem Willen, nach Rückschlägen immer wieder weiterzumachen.

 SCFR: Was waren die größten Herausforderungen bei diesem Projekt für euch?

Janosch und Dominik: Die vielen kleinen Details, die zwar vielleicht nicht auf den ersten Blick auffallen, aber trotzdem einen wichtigen Einfluss auf den Film haben, beanspruchten leider oft viel Zeit. Daher war es für uns wichtig, uns immer wieder zu motivieren, um am Ball zu bleiben.

 SCFR: Sind weitere Projekte ähnlich diesem Film geplant?

Janosch und Dominik: Unser gemeinsames Interesse am Fotografieren und Filmen hat uns bei diesem Projekt nicht nur inspiriert, sondern auch viel Freude bereitet. Wir haben während des Prozesses viel dazugelernt und freuen uns schon darauf, das Gelernte in zukünftigen Projekten anzuwenden.

 

SCFR: Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Arbeit – wir finden dieses Engagement großartig. Und sind gespannt auf eure weiteren Projekte. Hierfür schon mal viel Erfolg!