Alle mit dem Zug nach Stuttgart!

Wir rufen alle SC Fans dazu auf, für das Auswärtsspiel in Stuttgart den bereitgestellten Entlastungszug zu nutzen. Warum? Weil gemeinsame Zug-Auswärtsfahrten einfach eine tolle Abwechslung zum Bus sind. Und hunderte SC-Fans in besonders nachhaltiger Weise zusammen zum Auswärtsspiel kommen. Das alles auch noch für den kleinen Geldbeutel. Gründe genug, zusammen in den Zug einzusteigen.
Leider – und das ist wichtig! – wird der Zug nicht wie früher als “Fansprinter” rollen, sondern als Entlastungszug. Das bedeutet: 
  • Der Zug wird allein von einem privaten Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Freiburger Fanorganisationen sind nicht daran beteiligt.
  • Deshalb kann man auch keine spezielle Fahrtkarte vorab kaufen. Das bedeutet auch: Es gibt keine Sitzplatzgarantie – wenn der Zug voll ist, ist er voll.
  • Weil es ein öffentlicher Nahverkehrszug ist, gilt eine ÖPNV-Fahrkarte (z.B. Deutschlandticket, BaWü-Ticket, Einzelfahrkarte).
  • Im Zug wird einen Sicherheitsdienst geben. Alle Dinge, die auch sonst verboten sind, sind auch in diesem Zug verboten. Plus: Es gilt ein Glasflaschenverbot. 
Entlastungszug statt Fansprinter – ein Übergang, aber keine Lösung
Seit drei Jahren gibt es unser über viele Jahre bewährtes Fansprinter-Modell aufgrund von Kapazitätsproblemen der DB Regio Südbaden nicht mehr. Seit dem letzten Fansprinter 2020 nach Mainz setzen wir uns regelmäßig in Gesprächen dafür ein, dass es wieder “unser Freiburger Modell” geben wird. Denn es bietet viele Vorteile:
  • Fanorganisationen sind vertraglich beteiligt
  • Das bedeutet: gemeinsam festgelegte Regeln für den Zug, gemeinsam abgestimmte Abfahrtszeiten, Sitzplatz-Garantie, Verkauf der Fahrkarten über Fanorganisationen, sozialverträgliche Deckelung des Fahrtpreises
  • Getränke-Verkauf durch die Fanorganisationen im Zug
  • Ansprechpartner*innen aus der Fanszene im Zug
Aus diesen Gründen wollen wir den Entlastungszug auch dafür nutzen zu zeigen, dass nach wie vor etliche SC-Fans Lust auf die Schiene haben und wir dafür in der Zukunft langfristige und zuverlässige Lösungen brauchen.
Deshalb rufen wir alle SC-Fans dazu auf: 
Ab 17.08. beim SC Eintrittskarte sichern und zusammen im Zug nach Stuttgart zum Auswärtssieg reisen!

FAQ zu Fan-Zugreisen – was ist was:

Was ist ein Entlastungszug?

Ein Zug, der im Auftrag des Landes (NVBW) durch eine private Bahnfirma eingesetzt wird, um den Regelbahnverkehr zu entlasten, z.B. bei Großveranstaltungen wie einem Fußballspiel. Prinzipiell können damit alle Personen fahren. Als Fahrschein gilt das entsprechende Regelbahnverkehrticket. Es gibt keine gesonderten Absprachen zwischen den Nutzer*innen (zum Beispiel der SCFR, der FG, dem SC…) und denen, die den Zug bereitstellen. 

Was ist ein Sonderzug?

Ein Zug, der als private „Sonderfahrt“ von Veranstaltern angeboten wird. Es ist kein öffentliches Zugangebot und kann nur mit speziellen Fahrkarten genutzt werden. Also wie ein gemieteter Bus auf Schienen. Die letzte Sonderzug-Fahrt von Freiburg Fans wurde zum Spiel gegen Union Berlin im Oktober 2019 durchgeführt.

Was ist ein Fansprinter?

Der Fansprinter ist eine Mischung aus einem Entlastungszug und einem Sonderzug. Dieses Modell haben wir vor vielen Jahren in Freiburg zwischen Fanorganisationen und der DB Regio Südbaden entwickelt. Es gab einen Vertrag zwischen Fanorganisationen und DB Regio Südbaden, um die gemeinsame Durchführung festzuhalten. Dadurch konnten gemeinsame Wege der Umsetzung und Regeln vereinbart werden. Eine Fahrt kostete damals pro Person bis zu 15 EUR. Es konnten bis zu 750 Personen pro Fansprinter mitfahren. Die Fahrtkarten wurden über die Fanorganisationen verkauft. Die DB Regio Südbaden hat für dieses Konzept kein Wagenmaterial mehr. Die nächstzuständige Bahnstelle reagiert auf keine Anfragen.