Natürlich unterstützen wir – genau so wie Unsere Kurve – die Initiative zum Schutz von (Fußball-)Vereinen und sportlichen Wettbewerben. Wir fordern alle Sportbegeisterten auf, die europäische Bürgerinitiative mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Verbreitet die Info in allen euren Netzwerken und bei Freund*innen und Bekannten!.

 

Hier die Pressemitteilung von Unsere Kurve:

Europäische Bürgerinitiative zum Schutz von Vereinen und sportlichen Wettbewerben gestartet.

Wir unterstützen die von Football Supporters Europe (FSE) koordinierte Europäische Bürgerinitiative (EBI). Sie zielt darauf ab, den Fußball und andere Sportarten in der EU besser zu schützen. Und dafür ist es höchste Zeit!

Denn spätestens auf die „Super League“ folgende Welle der Entrüstung, Solidarität und Geschlossenheit muss nun ein klarer, konkreter und langfristiger Aktionsplan auf EU-Ebene folgen. Sport ist ein gesellschaftliches Gut, das allen gehört – nicht nur den Reichen und einer Elite. Deshalb ist es jetzt wichtiger denn je, dass die EU-Institutionen, Mitgliedstaaten und die Politik mit Fans und betroffenen Bürger*innen zusammenarbeiten, um den Fußball und andere Sportarten auf dem ganzen Kontinent zu schützen.

Jetzt mitmachen und unterzeichnen!

Unter winitonthepitch.eu sind alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Von dort gelangt ihr auch zur Unterschriften-Seite der EU. Wir brauchen jede Unterschrift, um das Gesamtziel der benötigten 1 Million Unterschriften zu erreichen.

Lasst uns gemeinsam mindestens die notwendigen 67.680 Unterschriften für Deutschland sammeln und alle unsere Freund*innen in der EU aufrufen, in ihren Ländern zu unterzeichnen!

Die Europäische Bürgerinitiative Win It On The Pitch fordert die Institutionen der Europäischen Union, die Mitgliedstaaten und Politiker auf:

  • das europäische Sportmodell ZU SCHÜTZEN

Das europäische Sportmodell beruht auf allseits anerkannten Grundsätzen wie sportlichem Verdienst, Auf- und Abstieg, Qualifikation für europäische Wettbewerbe durch Erfolg im eigenen Land sowie finanzieller Solidarität. Dieses Modell und seine Grundsätze müssen auf EU-Ebene geschützt werden, um weitere Abspaltungsversuche im Stil der „Super League“ zu vermeiden.

  • die soziale Bedeutung des Sports und dessen besondere Merkmale in der europäischen Gesellschaft ANZUERKENNEN

Der Sport spielt eine entscheidende Rolle in der europäischen Gesellschaft; die Teilnahme am Breitensport, Bildungsmöglichkeiten, ein wichtiger Beitrag zur öffentlichen Gesundheit, kulturelles Leben sowie Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion sind nur einige Begleiterscheinungen. Für Millionen Menschen in Europa ist der Sport nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Leidenschaft und Bestimmung. Der Sport ist kein Geschäft wie jedes andere. Dies muss im Regelwerk der EU und insbesondere im Wettbewerbsrecht festgehalten werden.

  • Fans an Diskussionen über die langfristige Zukunft des europäischen Sports ZU BETEILIGEN

Die Pandemie hat gezeigt, dass die Fans zu den wichtigsten Interessengruppen im europäischen Sport gehören. Das muss berücksichtigt werden, indem Fans entsprechend an allen Diskussionen und Entscheidungen über die langfristige Zukunft des Sports beteiligt werden.

Hintergrundinformation: Wie funktioniert die Europäische Bürgerinitiative (EBI)?

Die Europäische Bürgerinitiative bietet Menschen und Gruppen die Möglichkeit, die Politik der Europäischen Union (EU) mitzugestalten, indem sie die Europäische Kommission im Rahmen einer Petition dazu aufruft, Gesetzesvorschläge zu unterbreiten. Sobald eine Million Unterschriften für eine Initiative gesammelt wurden, entscheidet die Europäische Kommission über die nächsten Schritte.

Im Einklang mit Artikel 165 AEUV, Artikel 2 und 3 EUV sowie der Verordnung (EU) 2021/1060 und der Verordnung (EU) 2021/817 fordern wir die Kommission auf, eine Empfehlung zu verabschieden, die einen EU-weiten Handlungsrahmen und Richtlinien für die Mitgliedsstaaten vorsieht, um:

  • das Fußballmodell in Europa zu schützen
  • die soziale Bedeutung des Sports in der europäischen Gesellschaft anzuerkennen
  • den besonderen Charakter des Sports im EU-Wettbewerbsrecht zu berücksichtigen
  • die Vorstellungen und langfristigen Pläne der EU für die Zukunft und die Organisation des europäischen Sports auszugestalten.