Stadionumfrage

Stadionumfrage

Seit einiger Zeit wird in Freiburg über einen möglichen Stadionneubau, bzw. Stadionumbau gesprochen. Der SC Freiburg hat hierzu Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben und mittlerweile eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Stadt Freiburg gegründet.

Unter den Stadionbesuchern wurde schon viel über das Thema diskutiert und gemutmasst. Auch die lokale Presse berichtete des öfteren über die Thematik. Für uns als Fans ist die Entscheidung darüber, ob das Stadion neu oder umgebaut wird, eine sehr große Entscheidung. Denn wir Fans des SC Freiburg müssen, egal wie die endgültige Entscheidung ausfällt, mit dieser leben. Und das über Jahrzehnte.

In vielen Gesprächen über diese Thematik wurde uns klar, dass wir als unabhängiger Interessenverband in diesem Bereich aktiv werden müssen. Wir müssen herausfinden was die Fans des SC Freiburg wirklich wollen und müssen uns dafür einsetzen, dass die Fans bei dieser wichtigen Entscheidung nicht außen vor bleiben. Für uns war von Anfang an klar, dass wir möglichst auch Fans von anderen Tribünen mit einbeziehen sollten, um ein breit gefächertes Meinungsbild zu erhalten. So wurde unser Projekt Stadion geboren, in dem verschiedene Vorgehensweisen erarbeitetet und diskutiert wurden. Zum Ende der abgelaufenen Saison stand das Konzept und die Vorgehensweise fest und wir freuen uns sehr, dass wir jetzt die Ergebnisse präsentieren können.

Bitte ladet euch das Positionspapier der Supporters Crew Freiburg e.V. hier herunter und lest den ganzen Bericht zur Thematik.