Hallo SC-Fans,

wir, die Gruppen der aktiven Fanszene, werden das Heimspiel gegen Maccabi Tel Aviv nicht besuchen.

Es gehört zu unserem Selbstverständnis, unseren Verein bei möglichst jedem Pflichtspiel zu unterstützen. Deshalb ist uns diese Entscheidung alles andere als leichtgefallen. Dennoch sind wir unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis gekommen.

Die angekündigten verschärften Sicherheitsmaßnahmen aufgrund einer hohen Terrorgefahr, wie unter anderem der Einsatz von Metalldetektoren am Einlass mit der Gefahr von Racial Profiling, eine polizeiliche Durchsuchung unseres Infostands sowie eine massive Polizeipräsenz unterschiedlicher Einsatzkräfte im und um das Stadion stellen selbstredend bereits einen deutlichen Kontrast zu gewöhnlichen Spieltagen dar, auch wenn wir deren Ausmaß und Legitimität hier nicht im Einzelnen bewerten möchten.

Kombiniert mit weiteren vom SC Freiburg e.V. aus Praktikabilitätsgründen verfügten Einschränkungen ergibt sich für uns jedoch eine Gesamtkulisse, die so gravierend in fankulturelle Freiheiten eingreift, dass wir uns entschieden haben, dem Spiel fernzubleiben. Im Einzelnen seien in dieser Hinsicht das ausnahmslose Taschenverbot ohne Aufbewahrungsmöglichkeit und insbesondere die vereinsseitigen Verbote des Mitführens jeglicher Fahnen, Zaunfahnen oder Spruchbänder im gesamten Stadion außerhalb der Südtribüne und des Gästeblocks genannt, welche die Fankultur und Meinungsfreiheit in weiten Teilen des Stadions erheblich einschränken. Diese Maßnahmen lehnen wir entschieden ab!

Unser Bereich im C Block wird daher bei diesem Spiel leer bleiben.Wir werden es jedoch nicht dulden, dass Einzelne unser Fernbleiben ausnutzen, um diesen Bereich für ihre politische Agenda zu instrumentalisieren.  Zudem werden wir keine unserer Karten auf den Ticketzweitmarkt einstellen und wünschen uns, dass andere SC-Fans unserem Beispiel folgen, wenn sie dem Spiel fernbleiben.

Wir verwehren uns gegen eine bewusste Missinterpretation unserer Entscheidung. Wir sind uns der aktuellen Konflikte und ihrer Tragweite bewusst, welche die Möglichkeit einer Fankurve zur Positionierung im Rahmen eines Fußballspiels bei Weitem übersteigen. Wir stehen dafür, jederzeit jeder Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und menschenverachtenden Äußerungen und Praktiken, egal welchen ideologischen Ursprungs, entschieden entgegenzutreten – an Spieltagen im Stadion und darüber hinaus!

Zum Schluss wollen wir noch betonen, dass sich unser Fernbleiben selbstverständlich nicht gegen die Mannschaft richtet und wir ihr auf diesem Weg viel Erfolg für das Spiel wünschen.

Allez SCF!

 

Corrillo Ultras

Immmer Wieder Freiburg

Supporters Crew Freiburg e.V.

Synthesia Ultras 79